„Mit meiner Tochter nicht!“ -
Frauen-Beschneidung in Europa

(Erstausstrahlung ARTE, 6.2.2007, 20.40 Uhr, 41 Min.)

Spanische Sendung auf RTVE, 05.03.2013 : La Noche Temática. "Mujeres con coraje": “No con mi hija”

Die Einwanderung brachte die Frauen-Beschneidung von Afrika nach Europa. Doch immer mehr schwarze Frauen entscheiden: „Mit meiner Tochter nicht!“ Drei Frauen aus England, Deutschland und Frankreich erzählen vom Tag ihrer Beschneidung, von Problemen beim Urinieren und von den Schmerzen bei der Menstruation, der Angst vor Geschlechtsverkehr und Geburt. Doch es gibt Hoffnung: Dr. Pierre Foldes aus Paris entwickelte eine Technik mit der er die Klitoris wieder herstellen kann.

Trailer (ca. 3 min) englisch

Video (ca. 10 min)

Buch und Regie: Valentin Thurn
Mitarbeit: Britta Dombrowe, Kadriye Acar, Ilka Schulz, Claire Laborey
Kamera: Susan Gluth
Ton: Susanne Lukas
Schnitt: Dorothee Plass

Englische Übersetzung: Leigh Hoch
Redaktion: Reinhart Lohmann
Eine Produktion von Valentin Thurn
im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit Arte

Weitere Informationen:

bei ARTE

Programminfo ARTE

Video auf Arte

Weltvertrieb: Telepool

"... Es wäre leicht diejenigen zu moralisch verurteilen, die - als Migranten in europäischen Ländern lebend - diesen barbarischen Brauch selbst gegen herrschende Gesetze weiter durchführen. Doch der Film macht es sich nicht so einfach. Er lässt auch die zu Wort kommen, die - sogar der eigenen Verstümmelung positiv gegenüber stehen....Man wird als Angehöriger eines anderen Kulturkreises daraufhin nicht der Mädchenbeschneidung zustimmen, oder ihre Durchführung gar in unseren Ländern tolerieren. Aber man wird denen, die sie verteidigen mit Respekt begegnen - Und erst Respekt ermöglicht einen Dialog." (Aus der Laudatio zur Verleihung des Preises für die beste Dokumentation, 4. Filmfest Eberswalde 2007)

Filmfestivals:

1001 Documentary Film Festival, 2008, Istanbul

Gold Panda Awards 2007 , International Sichuan TV Festival, China

E. Desmond Lee Africa World Festival 2007, St. Louis, USA und Lagos, Nigeria

Filmfest Eberswalde 2007 - Die Provinziale, Deutschland (Preis als "beste Dokumentation")

DVD:

"Mit meiner Tochter nicht!" erscheint als Bonustrack auf der DVD des Kinofilms "Wüstenblume" mit Waris Dirie.